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Thorsten Merl
Universität Siegen
Institut für Erziehungswissenschaft
Adolf-Reichwein-Str. 2a 57068 Siegen
Forschungsgebiete
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Autorität & Autorisierungen
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Differenz, Diversität und (soziale) Ungleichheit
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Inklusion/Exklusion in Schule und Unterricht
Aktivitäten
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Engagiert gegen Rassismus
Wissenschaft trifft Aktivismus
Was kann die Wissenschaft von Aktivist*innen lernen?
Themen:
- eventBeginsOn
- 05.07.24
- eventEndsOn
- 06.07.24
Veranstaltungszugang: öffentlich
Universität Greifswald & Katapult-Verlag
15:00 — 13:00
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Künstler*innengespräch A/Symmetrie
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
Terminänderung (usprünglich 13.02.2023) Wie können künstlerische Werke neue Perspektiven auf A/Symmetrie denk- bzw. erlebbar machen? Im Künstler*innengespräch spricht Thorsten Merl mit den Künstler*innen Rona Kobel, Roman Lemberg und Florian Egermann über ihre Werke zu A/Symmetrie.
Themen:
- eventBeginsOn
- 27.02.23
- eventEndsOn
- 27.02.23
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Perspektiven auf Herausforderungen des Agrar- und Ernährungssystems
Mitglieder der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit der Jungen Akademie haben einen Debattenbeitrag zum Thema Ernährungswende veröffentlicht. Unter dem Titel „Die Zukunft der Ernährung in Europa: Interdisziplinäre Perspektiven“ widmet sich das Autor*innen-Team aus seiner Sicht notwendigen Veränderungen im Agrar- und Ernährungssystem.
Themen:
Berlin 2023
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Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorisierungen in Schule und Unterricht
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
Zumeist gilt das Verhältnis von Erziehenden und Zu-Erziehenden aufgrund des Generationenverhältnisses als ein asymmetrisches. Diese anthropologisch bedingt verstandene Asymmetrie bildet einen zentralen legitimatorischen Ausgangspunkt zur Autorisierung pädagogischen Handelns in der Schule. Paradoxerweise wird die pädagogische Autorisierung zugleich als eine verstanden, die auf ihre eigene Abschaffung hin ausgerichtet ist. Thorsten Merls Vortrag beleuchtet entlang dieser erziehungswissenschaftlichen Perspektiven das Verhältnis von A/Symmetrie und pädagogischer Autorisierung im Kontext des Schulunterrichts.
Themen:
- eventBeginsOn
- 06.02.23
- eventEndsOn
- 06.02.23
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Metaphern als Erkenntnisinstrument – eine linguistische Perspektive auf Metaphern der A/Symmetrie
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
In ihrem Vortrag wirft Constanze Spieß aus einer kognitionslinguistischen Perspektive einen Blick auf theoretische Aspekte des Metaphernbegriffs. Es werden verschiedene Erscheinungsformen der A/Symmetrie-Metapher in öffentlichen Diskursen und deren kommunikative Funktionalität thematisiert.
Themen:
- eventBeginsOn
- 26.01.23
- eventEndsOn
- 26.01.23
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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A conversation analytical approach to A/Symmetries
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
In Conversation Analysis (CA), various a/symmetries are considered as an inherent part of interaction. In asymmetric interaction, the division of communication labour is uneven and the linguistically more competent participants carry the responsibility of taking the conversation forward. This might be a challenge especially for the more competent language users, who often seek advice on how to deal with the asymmetry. In Finland, guidelines for spoken Easy Language have been developed to support more competent speakers and to raise their language awareness.
Themen:
- eventBeginsOn
- 11.01.23
- eventEndsOn
- 11.01.23
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Der symmetrische Fehlschluss. Kausale Asymmetrien in Politik und Politikwissenschaft
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
Die praktische Politik versteht kausale Beziehungen häufig als inhärent symmetrisch. Der Vortrag von Lukas Haffert hinterfragt diese einfache Symmetrieannahme und argumentiert, dass viele kausale Beziehungen in der sozialen Welt inhärent asymmetrisch sind. Deshalb sollten die Politik, aber auch die Politikwissenschaft in ihrer Theorie und ihrer Empirie, asymmetrischen Wirkungsbeziehungen mehr Aufmerksamkeit schenken.
Themen:
- eventBeginsOn
- 13.12.22
- eventEndsOn
- 13.12.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Kolonialität des Wissens und Asymmetrien in der globalen Wissensproduktion
Kolloquium „A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven“
Der Beitrag von Julia Gurol thematisiert die kolonialen Kontinuitäten, die zu Asymmetrien in den globalen Strukturen der Wissensproduktion führen und diskutiert, in welcher Form Theorie in den Internationalen Beziehungen ihren Referenzrahmen über den sogenannten Globalen Norden hinaus expandieren und somit ihre konzeptuellen Ressourcen angesichts zunehmend globaler Herausforderungen erweitern kann.
Themen:
- eventBeginsOn
- 08.12.22
- eventEndsOn
- 08.12.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Perspektiven auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz
Die Junge Akademie formuliert Maßnahmen für mehr Planbarkeit von Karrieren in der Wissenschaft.
Themen:
Berlin 2022
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Salon Sophie Charlotte 2022: Still, Life is Life
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften lädt zum Salon Sophie Charlotte 2022 – „still, LIFE IS LIFE“ ein. Die Junge Akademie nimmt als Gastgeberin einer besonderen Dinnerparty am Salon teil.
Themen:
- eventBeginsOn
- 21.05.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
18:00 — 22:00
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Kolloquium „Doing Asymmetry“
Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".
An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?
Themen:
- eventBeginsOn
- 20.01.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Kolloquium „Doing Asymmetry“
Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".
An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?
Themen:
- eventBeginsOn
- 13.01.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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Kolloquium „Doing Asymmetry“
Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".
An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?
Themen:
- eventBeginsOn
- 16.12.21
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
18:00 — 19:30
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