• Become a member

Become a member

Die Junge Akademie stands for the promotion of outstanding young scientists and artists, interdisciplinary work, and work at the intersections between science and society. It offers its members access to a wide, continually growing network as well as an attractive location and financial means for implementing joint interdisciplinary projects.

Key Visual der Zuwahlkampagne 2023

Application and selection process 2023

The application period for the 2023 selection is now closed.

You can contact us with any questions at zuwahl@diejungeakademie.de

The members of Die Junge Akademie are united by their pleasure in joint intellectual work and in interdisciplinary exchange, and in tackling unsolved problems by trying new things and applying new perspectives. They come from a wide range of fields and are selected for a duration of five years. They have a research budget that they use for joint scientific and artistic projects, as well as a personal budget that can be used for individual funding.

Membership criteria for Die Junge Akademie

Membership of Die Junge Akademie is intended for outstanding scientists and artists that can show evidence of a completed doctorate or an artistic work. This work must have been completed at least three, but no more than seven years before the end of the application deadline (Selection 2023: 15 November 2022) and can be demonstrated by the doctorate certificate or a comparable document. Parental, care and sick leave are all taken into account during the selection process.

At least one other outstanding scientific/artistic achievement is expected, or that the applicant achieved visibility with their own scientific or artistic profile. The members should represent their field with innovation, passion and the ability to hold interdisciplinary discussions. They should also have the time for active membership.

Die Junge Akademie benefits from having diverse perspectives and views flowing into its work. It is thus its goal to acquire members with experience that is as diverse as possible. Neither German citizenship nor main place of residence in Germany are necessary requirements for acceptance. However, members must have good knowledge of the German language. Die Junge Akademie also expects its members to be actively involved in their events, which primarily take place in Germany. Willingness and ability to do so must be credibly presented in the application.

Selection procedure

Die Junge Akademie always has 50 members. Every year, ten members leave and ten new members are accepted. The annual selection takes place alternately via the supporting academies of Die Junge Akademie (the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities and the German National Academy of Sciences Leopoldina) and via Die Junge Akademie itself. For selections via the supporting academies in the even years the candidates are suggested. Selection via Die Junge Akademie in the odd years takes place via direct applications.

• Mitglied werden

Mitglied werden

Die Junge Akademie steht für die Förderung herausragender junger Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Arbeit an den Schnittstellen von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Sie bietet ihren Mitgliedern den Zugang zu einem breit gefächerten, stetig wachsenden Netzwerk sowie einen attraktiven Ort und finanzielle Mittel, um gemeinsam disziplinübergreifende Projekte zu realisieren.

Key Visual der Zuwahlkampagne 2023

Bewerbungs- und Auswahlprozess 2023

Die Bewerbungsfrist für die Zuwahl 2023 ist am 15.11.2022 abgelaufen.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Yvonne Borchert per E-Mail an zuwahl@diejungeakademie.de

Die Mitglieder der Jungen Akademie eint die Freude an gemeinsamer geistiger Arbeit und am fächerübergreifenden Austausch, an der Auseinandersetzung mit bisher ungelösten Problemen und daran Neues auszuprobieren und andere Perspektiven einzunehmen. Sie gehören verschiedensten Fachrichtungen an und werden für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Sie verfügen über einen Forschungsetat, der für gemeinsame wissenschaftliche und künstlerische Projekte verwendet werden, sowie ein persönliches Budget, das für die individuelle Förderung genutzt werden kann.

Kriterien für die Mitgliedschaft in der Jungen Akademie

Die Mitgliedschaft in der Jungen Akademie richtet sich an herausragende Wissenschaftler*innen und Künstler*innen, die eine abgeschlossene Promotion bzw. ein künstlerisches Qualifikationswerk vorweisen können. Das Datum der Abschlussprüfung dieser Arbeit muss zum Ende der Bewerbungsfrist (Zuwahl 2023: 15. November 2022) mindestens drei, darf aber nicht länger als sieben Jahre zurückliegen, was durch die Promotionsurkunde bzw. ein vergleichbares Dokument nachzuweisen ist. Hierbei werden angegebene Eltern- und Pflegezeiten sowie Krankheitszeiten beim Auswahlprozess berücksichtigt.

Darüber hinaus wird mindestens eine weitere herausragende wissenschaftliche bzw. künstlerische Leistung erwartet bzw. dass die Bewerber*innen nach dem Abschluss mit einem eigenständigen wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Profil Sichtbarkeit erreicht haben. Die Mitglieder sollten ihr Fach mit Innovation, Leidenschaft und der Fähigkeit zum interdisziplinären Diskurs vertreten und über die zeitlichen Kapazitäten für eine aktive Mitgliedschaft verfügen.

Die Junge Akademie profitiert davon, vielfältige Perspektiven und Sichtweisen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Es ist ihr daher ein Anliegen, Mitglieder mit möglichst diversen Erfahrungshintergründen zu gewinnen. Weder die deutsche Staatsangehörigkeit noch ein Lebensmittelpunkt in Deutschland sind notwendige Voraussetzungen für die Aufnahme. Mitglieder müssen aber über fundierte Deutschkenntnisse verfügen. Weiterhin erwartet die Junge Akademie von ihren Mitgliedern eine aktive Mitarbeit bei ihren überwiegend in Deutschland stattfindenden Veranstaltungen; die Bereitschaft und Möglichkeit dazu sollte glaubhaft dargestellt werden können.

Auswahlverfahren

Die Junge Akademie zählt konstant 50 Mitglieder. Alljährlich scheiden zehn ihrer Mitglieder aus und zehn werden neu aufgenommen. Die jährliche Zuwahl erfolgt abwechselnd über die Trägerakademien der Jungen Akademie (die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina) und über die Junge Akademie selbst. Bei Zuwahlen über die Trägerakademien in den geraden Jahren werden die Kandidat*innen vorgeschlagen. Die Zuwahl über die Junge Akademie in den ungeraden Jahren erfolgt über Eigenbewerbungen.