Projects overview

Projects 15 results

program_status

Aside from their participation in the Research Groups, the members of Die Junge Akademie also carry out solitary projects. Symposia or conferences, the call for a prize question (which is traditional for academies), scientific parlour games or the always creative participation in the Salon Sophie Charlotte of the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities – the formats are as varied as the subjects, as these range from linguistic questions and scientific freedoms to synthetic biology.

    • A/Symmetrie – Interdisziplinäre Perspektiven

      Zu den vielfältigen Bedeutungen des metaphorischen Konzepts A/Symmetrie in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

    • Augmented Smartness

      The potentials of new types of technologies and digital innovations are receiving enormous political and scholarly attention. In the course of the digital transformation, data is attracting particular attention as a new resource for innovation. The innovation potential of digital tools is identified in a broad spectrum of fields of action, such as the optimisation of decisions and the "fairer" distribution of resources and legal goods.

      Topics:

      Grafik auf der eine abstrakte Figur zu erkennen ist
    • Diversity

      Members of Die Junge Akademie have established the Diversity Initiative. This seeks to engage in a discussion of diversity and variety in the science system in sufficient depth and breadth, and to approach these topics in a critical and reflective manner. This is also intrinsically motivated, as Die Junge Akademie depends on the diversity of its members' perspectives, which form the basis for the academy's innovative strength and drive.

      Topics:

      Grafik mit bunten, in verschiedene Richtungen blickenden Köpfen, bei denen nur die Umrisse sichtbar sind
    • Expedition Anthropocene

      As part of the "Expedition Anthropocene" project, six members of Die Junge Akademie travelled to Ecuador from 22 February to 9 March 2020. Assuming that the challenges of climate change on the part of science can only be met in an interdisciplinary way, one goal was to jointly explore the ways and limits of modern interdisciplinary cooperation.

      Topics:

    • Junge Akademie Magazine

      What does the future of science look like? Where do science and society meet? In which research worlds do the members of Die Junge Akademie move, which topics are currently of interest to them?

      Topics:

    • Children's book „Young Scientists“

      What paths lead to science and what did researchers actually do in their childhood? Together with Carl Hanser Verlag, Die Junge Akademie is publishing a children's book with the portraits of 30 scientists to show different careers and to awaken children's joy and interest in science.

      Topics:

      Circles, semicircles and bars in green, yellow, blue and black against a blue background with a green pattern
    • ClimateLectures

      The earth-ecosystem has always been shaped by human influences. However, at the latest since industrialisation in the 19th century, this human influence has taken on another dimension, so that science now speaks of a new epoch on Earth, the Anthropocene. The changes caused by anthropogenic influence on the ecosystem are worrying, as they impact habitats enormously, and in many regions, the livelihoods of plants, animals and humans are destroyed.

      Topics:

      Das Bild zeigt einen zerstörten Wald mit gefällten Bäumen, in der Mitte des Bildes sind ein paar Bäume übrig geblieben.
    • Peer Review

      Peer Review is a science simulation game for 4 to 6 players. Its goals are to educate junior scientists and encourage self-reflection in established scientists, as well as to give a broader interested public some insight into the mechanics of the scientific system.

      Topics:

      Eine Fotografie von Niels Bohr und Albert Einstein, die Peer Review Karten in den Händen halten.
    • Practical Tips Less Travel

      On this page we collect practical tips on how to reduce the amount of travel in the everyday work of scientists. The tips are based on Die Junge Akademie's statement "Suggestions for more sustainable academic activities by reducing travel". Unlike the statement, the practical tips do not represent the opinion of the entire Die Junge Akademie.

      Topics:

      Auf dem Bild sieht man ein Flugzeug in der Luft, das Abgase ausstößt.
    • Prize Question

      Die Junge Akademie is curious. It wants to try to spark the much-invoked dialogue between science and society, which is enshrined as a task in its founding statute, in a new old way. With a prize question.

      Topics:

    • Salon Sophie Charlotte

      The Salon Sophie Charlotte at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities is an event that is open to all interested members of the public. It takes place annually, in the venerable halls of the academy and focusses on a new topic each year.

      Topics:

      Das Bild zeigt den Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der abends in vielen Farben beleuchtet wurde.
    • Infinity – Emptiness – Liveliness

      Infinite expanses, infinite emptiness, finite knowledge? What are the implications of the supposed infinity of the universe for science, art and economy? How can we rethink the universe?

      The research project "Infinity - Emtiness - Liveliness" explores the question of what it means to be human in the transplanetary age.

      Topics:

      Das Bild zeigt eine Person, die auf einem Hügel steht und in den Sternenhimmel blickt. Die Silhouette der Person wird von einem violetten und rosa Nachthimmel voller Sterne eingerahmt.
    • Science Communication

      Effective science communication is a challenging task: Both in terms of content and because of the significance of the results for society and politics. Proposals are needed on how academics can effectively communicate knowledge, but also the uncertainties of scientific findings, in order to constructively contribute to public discourse.

      Topics:

      Ein Photo einer Gruppe von Protestierenden, die vor einem rosa Boot auf dem Boden sitzen. Auf dem Boot steht in schwarzer Farbe "Tell the truth". Auf dem Boot spricht eine Frau in ein Mikrophon. Die Protestierenden scheinen der Gruppe Extinction Rebellion anzugehören.
    • Science – Commitment – Authority

      As part of the so-called third mission, universities and scientists are increasingly expected to tie research activities more closely to society, be it in the form of easily understandable science communication, advice for politics and business or other forms of social engagement. However, the relationship between scientific knowledge generation and social and political engagement is quite complex.

      Topics:

      Das Foto zeigt eine Kundgebung, auf der jemand ein Schild mit der Aufschrift "Scientists for Future" hochhält.
    • WüstenWissen

      The project WüstenWissen (desert knowledge) explores the transformation of today's largest dry desert, the Sahara, in an interdisciplinary way.

      Topics:

      Ancient Petroglyphs of Giraffe, Ostrich, and longhorned cow being driven by a human, carved into rocks in what is now desert Gilf Kebir, Egypt.
All results

Projektübersicht

Projekte 15 Ergebnisse

program_status

Unabhängig von ihrer Teilnahme an den Arbeitsgruppen können die Mitglieder der Jungen Akademie auch Solitär-Projekte umsetzen. Symposien oder Konferenzen, die für Akademien traditionelle Ausschreibung einer Preisfrage, Gesellschaftsspiele zum Wissenschaftsbetrieb oder auch die immer wieder neue und immer wieder kreative Teilnahme am Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften – die Formate sind ebenso vielfältig wie die Themen, denn diese reichen von Fragen der Sprache über Wissenschaftsfreiheit bis hin zu Synthetischer Biologie.

    • A/Symmetrie – Interdisziplinäre Perspektiven

      Zu den vielfältigen Bedeutungen des metaphorischen Konzepts A/Symmetrie in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

    • Augmented Smartness

      Die Potentiale neuartiger Technologien und digitaler Innovationen erfahren politisch und forschungsseitig enorme Aufmerksamkeit. Im Zuge der digitalen Transformation ziehen Daten als neue Ressource für Innovationen besondere Aufmerksamkeit auf sich. Die Innovationspotentiale digitaler Tools werden in einem breiten Spektrum von Handlungsfeldern ausgemacht wie etwa der Optimierung von Entscheidungen und der „gerechteren“. Distribution von Ressourcen und Rechtsgütern.

      Themen:

      Grafik auf der eine abstrakte Figur zu erkennen ist
    • Diversität im Wissenschaftssystem

      Mitglieder der Jungen Akademie haben die Initiative Diversität gegründet. Diese möchte eine Diskussion über Diversität und Vielfalt im Wissenschaftssystem in ausreichender Tiefe und Breite führen und sich diesen Themen auf eine kritische und reflektierte Weise nähern. Dies ist auch intrinsisch motiviert, lebt die Junge Akademie doch von der Vielfalt der Perspektiven ihrer Mitglieder, die die Grundlage für die Innovationskraft und Dynamik der Akademie bilden.

      Themen:

      Grafik mit bunten, in verschiedene Richtungen blickenden Köpfen, bei denen nur die Umrisse sichtbar sind
    • Expedition Anthropozän

      Im Rahmen des Projektes „Expedition Anthropozän“ reisten sechs Mitglieder der Jungen Akademie vom 22. Februar bis zum 9. März 2020 nach Ecuador. In der Annahme, dass den Herausforderungen des Klimawandels seitens der Wissenschaft nur interdisziplinär zu begegnen ist, war es ein Ziel, gemeinsam Wege und Grenzen der modernen interdisziplinären Zusammenarbeit auszuloten.

      Themen:

    • Junge Akademie Magazin

      Wie sieht die Zukunft der Wissenschaft aus? Wo berühren sich Wissenschaft und Gesellschaft? In welchen Forschungswelten bewegen sich die Mitglieder der Jungen Akademie, welche Themen beschäftigen sie aktuell?

      Das Junge Akademie Magazin sucht Antworten auf diese und andere Fragen. Ein wechselndes Team bestehend aus Mitgliedern der Jungen Akademie setzt Themen, übernimmt die Redaktion und entwickelt die Gestaltung des Magazins. Derzeit erscheint das Junge Akademie Magazin einmal im Jahr.

      Themen:

    • Kinderbuch „Young Scientists“

      Welche Wege führen in die Wissenschaft und was haben Forschende eigentlich in ihrer Kindheit gemacht? Die Junge Akademie gibt gemeinsam mit dem Carl Hanser Verlag ein Kinderbuch mit den Porträts von 30 Wissenschaftler*innen heraus, um unterschiedliche Werdegänge zu zeigen und bei Kindern Freude und Interesse an Wissenschaft zu wecken.

      Themen:

      Kreise, Halbkreise und Stäbe in grün, gelb, blau und schwarz vor blauem Hintergrund mit grünem Muster
    • KlimaLectures

      Das Ökosystem Erde wurde jeher vom Menschen mit geformt. Spätestens seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert hat diese menschliche Einflussnahme jedoch eine andere Dimension angenommen, so dass die Wissenschaft mittlerweile von einer neuen Erdzeitepoche, dem Anthropozän, spricht. Die Veränderungen, die die menschlichen Einflüsse im Ökosystem hervorrufen, sind dabei insofern besorgniserregend, als sie Lebensräume in gewaltigem Maße verändern, und in vielen Regionen die Lebensgrundlagen für dort beheimatete Pflanzen, Tiere und Menschen zerstört werden.

      Themen:

      Das Bild zeigt einen zerstörten Wald mit gefällten Bäumen, in der Mitte des Bildes sind ein paar Bäume übrig geblieben.
    • Peer Review

      Peer Review ist ein Wissenschaftssimulationsspiel für 4–6 Spieler. Es dient der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Selbstreflexion etablierter Forscher sowie dem Ziel, einer breiteren interessierten Öffentlichkeit Grundkenntnisse über die Funktionsweise des Wissenschaftssystems zu vermitteln.

      Themen:

      Eine Fotografie von Niels Bohr und Albert Einstein, die Peer Review Karten in den Händen halten.
    • Praxistipps Weniger Reisen

      Auf dieser Seite sammeln wir praktische Tipps dazu, wie eine Reduzierung der Reisetätigkeit im Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen gelingen kann. Die Tipps schließen an die Stellungnahme „Vorschläge für einen nachhaltigeren Wissenschaftsbetrieb durch Reduzierung der Reisetätigkeit“ der Jungen Akademie an. Anders als die Stellungnahme bilden die Praxistipps nicht die Meinung der gesamten Jungen Akademie ab.

      Themen:

      Auf dem Bild sieht man ein Flugzeug in der Luft, das Abgase ausstößt.
    • Preisfrage

      Die Junge Akademie ist neugierig. Sie will versuchen, den viel beschworenen und in ihrem Gründungsstatut als Aufgabe verankerten Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft auf eine neue alte Weise anzufachen. Mit Preisfragen.

      Themen:

    • Salon Sophie Charlotte

      Der Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ist eine offene, jährliche Veranstaltung. Er findet im Akademiegebäude am Gendarmenmarkt statt und widmet sich jedes Jahr einem neuen thematischen Schwerpunkt.

      Themen:

      Das Bild zeigt den Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der abends in vielen Farben beleuchtet wurde.
    • Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit

      Unendliche Weiten, unendliche Leere, endliches Wissen? Was sind Implikationen der vermeintlichen Unendlichkeit des Weltalls für Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft? Wie können wir das Weltall neu denken?

      Das Forschungsprojekt “Unendlichkeit – Leere – Lebendigkeit“ geht der Frage nach, was Menschsein im transplanetarischen Zeitalter bedeutet.

      Themen:

      Das Bild zeigt eine Person, die auf einem Hügel steht und in den Sternenhimmel blickt. Die Silhouette der Person wird von einem violetten und rosa Nachthimmel voller Sterne eingerahmt.
    • Wissen kommunizieren

      Effektive Wissenschaftskommunikation stellt eine herausfordernde Aufgabe dar: Sowohl inhaltlich als auch wegen der Bedeutung der Ergebnisse für Gesellschaft und Politik. Es braucht Vorschläge, wie Wissenschaftler*innen Wissen, aber auch die Unsicherheiten von wissenschaftlichen Erkenntnissen effektiv kommunizieren können, um öffentliche Diskurse konstruktiv mitzugestalten.

      Themen:

      Ein Photo einer Gruppe von Protestierenden, die vor einem rosa Boot auf dem Boden sitzen. Auf dem Boot steht in schwarzer Farbe "Tell the truth". Auf dem Boot spricht eine Frau in ein Mikrophon. Die Protestierenden scheinen der Gruppe Extinction Rebellion anzugehören.
    • Wissenschaft – Engagement – Autorität

      Von Hochschulen und Wissenschaftler*innen wird im Sinne der sogenannten third mission zunehmend erwartet, Forschungsaktivitäten stärker an die Gesellschaft rückzubinden; sei es in Form von gut verständlicher Wissenschaftskommunikation, Beratung von Politik und Wirtschaft oder aber anderen Formen gesellschaftlichen Engagements. Dabei ist das Verhältnis von wissenschaftlicher Erkenntnisgenerierung und gesellschaftlichem sowie politischem Engagement allerdings durchaus komplex.

      Themen:

      Das Foto zeigt eine Kundgebung, auf der jemand ein Schild mit der Aufschrift "Scientists for Future" hochhält.
    • WüstenWissen

      Das Projekt WüstenWissen beschäftigt sich interdisziplinär mit dem Wandel der heute größten Trockenwüste, der Sahara.

      Themen:

      Ancient Petroglyphs of Giraffe, Ostrich, and longhorned cow being driven by a human, carved into rocks in what is now desert Gilf Kebir, Egypt.
Alle Ergebnisse