Bettina Bock

Germanistische Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik
Jahrgang 2019

Universität zu Köln

Institut für deutsche Sprache und Literatur II

Albertus-Magnus-Platz 1
50923 Köln

Porträt von Bettina Bock
Foto: privat

Forschungsgebiete

  • Diskurslinguistik

  • Sprache und Inklusion/Partizipation

  • Sprache in der Politik

  • Barrierefreie Kommunikation

Publikationen

  • 2021, zus. mit Pirkko F. Dresing

    Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten.

    In: MiDU – Medien im Deutschunterricht. DOI: https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2

  • 2021, zus. mit Daniela Frickel, Wiebke Dannecker, Susanne Mischo, Kerstin Ziemen, Anke Groß-Kunkel

    Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens.

    In: k:on Journal 1/2021

  • Wir alle und fremdsprachige Kinder. Soziale Ein- und Ausschließung in metapragmatischen Diskursen.

    In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature 45(2), 149-161, 2021.

  • Sprachbarrieren – Teilhabebarrieren: Zu (Schwer-) Verständlichkeit und Sozialsymbolik vereinfachter Wahlprogramme.

    In: Wegner, Anke/ Frisch, Julia/Vetter, Eva/ Busch, Matthias (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Schwalbach: Wochenschau, 85-110, 2021.

  • Der Deutschunterricht Nr. 1/2021

    TeXtkompleXität.

    Hrsg. zus. mit Daniela Frickel

  • „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt.

    In: Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Band 5, Berlin 2019.

  • „Blindes Schreiben“ im Dienste der DDR-Staatssicherheit. Eine text- und diskurslinguistische Untersuchung von Texten der inoffiziellen Mitarbeiter.

    In: Sprache – Politik – Gesellschaft, Band 9, Bremen 2013.

Aktivitäten

    • Kolloquium „Doing Asymmetry“

      Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".

      An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?

      Themen:

      eventBeginsOn
      20.01.22

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Online

      18:00 — 19:30

    • Kolloquium „Doing Asymmetry“

      Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".

      An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?

      Themen:

      eventBeginsOn
      13.01.22

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Online

      18:00 — 19:30

    • Kolloquium „Doing Asymmetry“

      Bettina M. Bock und Thorsten Merl organisieren das interdisziplinäre Kolloquium „Doing Asymmetry: Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis".

      An vier Terminen sprechen Forschende über das Konzept Asymmetrie aus linguistischer, erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Perspektive. Welche theoretischen Fundierungen und welche impliziten Semantiken gibt es in den Disziplinen, und in welcher Weise sind diese aneinander anschlussfähig?

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.12.21

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Online

      18:00 — 19:30

    • Bild / Sprache

      Wissenschaft ist ohne Sprache nicht denkbar. Aber was ist eigentlich mit Bildern? In sechs Artikeln gehen die Autor*innen des Junge Akademie Magazins #28 dieser Frage aus unterschiedlichen Fachperspektiven nach. Auf der Posterseite wird außerdem rein bildlich die Frage gestellt, welchen Einfluss so einfache Bilder wie Emojis auf Vorstellungen von Wissenschaft und von Wissenschaftler*innen haben.

      Themen:

      Michael Bies, Bettina Bock, Stefanie Büchner, Timo de Wolff, Isabelle Dolezalek, Martin Dresler, Benedict Esche, Boris N. Konrad

      Berlin 2021

      Grafik, auf der im Mittelpunkt das Wort "Bild" steht
    • diejungeakademie@ inklusives Wissensquiz

      Wir laden ein zum gemeinsamen Rätseln! Teilnehmen können alle, die neugierig auf Wissenschaft sind - ob mit oder ohne Lernschwierigkeiten.

      Moderiert wird das Quiz von Frederik Poppe und Carsten Schnathorst.

      Themen:

      eventBeginsOn
      29.06.21

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Online

      19:00 — 20:30

    • Vom Guten im Schlechten: Kalender 2021

      Unser neuer Kalender „2021 – Vom Guten im Schlechten“ mit zwölf wissenschaftlichen Betrachtungen und einer Werkserie von Julian Charrière ist erschienen: ein Plädoyer für die Wissenschaften, die Kunst und ihre Verbindungen zur Gesellschaft.

      Themen:

      2020