Startseite
Isabel Nahal Schellinger

Forschungsgebiete
Aktivitäten
-
-
Kinderbuch „Young Scientists“
Zusammen mit dem Carl Hanser Verlag hat die Junge Akademie das Kinderbuch „Young Scientists - 30 Forschende und ihre Wege in die Wissenschaft“ veröffentlicht.
Themen:
Berlin 2023
-
Symposium „Technologie- und Innovationstransfer“
Am 7. November 2022 findet in Berlin das Symposium „Technologie- und Innovationstransfer“ statt, das von der Universitätsallianz (UA) 11+ initiiert und organisiert wird und an dessen Ausrichtung die Junge Akademie gemeinsam mit dem Stifterverband als Kooperationspartnerin beteiligt ist.
Themen:
- eventBeginsOn
- 07.11.22
- eventEndsOn
- 07.11.22
Veranstaltungszugang: öffentlich
Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
09:00 — 19:00
-
diejungakademie@ shorts/salon | Kurzfilme im Gespräch: Gemeinschaft
Vier Kurzfilme ergründen im Dialog mit Wissenschaftlerinnen Aspekte von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Heimat.
Wo fühlen sich Menschen zuhause? Wer zählt zur Familie und wie stehen Einzelne zur Gemeinschaft? Diese und weitere Fragen vertiefen die Kuratorinnen des Kurzfilmprogramms Isabel Schellinger (Medizinerin am Universitätsklinikum Leipzig und Mitglied der Jungen Akademie) und Anna Henckel-Donnersmarck (Mitbegründerin des shorts/salon und Leiterin der Berlinale Shorts) mit ihren Gästen aus der Wissenschaft.
Themen:
- eventBeginsOn
- 19.03.21
Veranstaltungszugang: öffentlich
Online
19:00 — 20:30
-
ENTFÄLLT: diejungeakademie@ Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts II
„Selbstwirksamkeit - Mein Körper als Waffe“ - Kurzfilme im Gespräch
Eine Veranstaltung anlässlich des 20. Jubiläums der Jungen Akademie, kuratiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Leiterin der Berlinale Shorts & Mitbegründerin des shorts/salon).
Gäste: - Gabriele Stötzer (Künstlerin, Filmemacherin, Autorin)
- Isabel Schellinger (Die Junge Akademie, Universitätsklinikum Leipzig)
- u.a.Moderation:
Anna Henckel-Donnersmarck (Berlinale Shorts)Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten rund um das 20-jährige Jubiläum der Jungen Akademie. Alle Infos zur Reihe diejungeakademie@ sind hier zu finden. Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind auch unter www.2020.diejungeakademie.de und #jungeakademie2020 zu finden.
Einlass zur Veranstaltung ab 18 Jahren.
Themen:
- eventBeginsOn
- 03.05.20
Veranstaltungszugang: öffentlich
BrotfabrikKINO, Caligariplatz, 1 13086 Berlin
Link18:00 — 20:00
-
ENTFÄLLT: diejungeakademie@ Grassimuseum
Leider entfällt die Veranstaltung aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Mit diesem Schritt reagieren wir als öffentliche Einrichtung auf die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, soziale Kontakte zu reduzieren, um die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Wir hoffen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können.
„Gemeinschaft“ – Kurzfilme im Gespräch
Wo fühlen sich Menschen zuhause? Wer zählt zur Familie? Diese und weitere Fragen vertiefen die Kuratorinnen des Abends Anna Henckel-Donnersmarck (Leiterin der Berlinale Shorts und Mitbegründerin des shorts/salon) und Isabel Schellinger (Medizinerin am Universitätsklinikum Leipzig und Mitglied der Jungen Akademie) nach der Filmvorführung im gemeinsamen Gespräch mit Wissenschaftler*innen und dem Publikum.
Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten rund um das 20-jährige Jubiläum der Jungen Akademie. Alle Infos zur Reihe diejungeakademie@ sind hier zu finden. Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind auch unter www.2020.diejungeakademie.de und #jungeakademie2020 zu finden.
Einlass zur Veranstaltung ab 18 Jahren. Der Eintritt ist frei.Themen:
- eventBeginsOn
- 04.04.20
Veranstaltungszugang: öffentlich
Grassimuseum, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig
Link19:00 — 21:30
-


