• Blog
  • Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

Blog

Unten links erscheinen zwei behandschuhte Hände - eine hält einen mit rosa Flüssigkeit gefüllten Kegelkolben, die andere ein Megaphon, das gelbe Strahlen aussendet. Über ihnen bilden bauschige rosa Wolken die Ziffern "20", und die gelben Strahlen beleuchten die gelbe "26" vor einem himmelblauen Hintergrund.
06.01.26

Was ist 2025 passiert und worauf freuen wir uns 2026?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr hat die Junge Akademie ihren 25. Geburtstag gefeiert – deswegen laden wir Sie und euch im neuen Jahr zu einem kurzen Rückblick ein: Im Juni hatten Mitglieder, Ehemalige sowie enge Wegbereiter*innen gemeinsam die Gelegenheit, auf die Anfänge der als Projekt für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen gedachten Jungen Akademie, vergangene Schwerpunkte und aktuelle Themen zu blicken sowie im Utopiemobil positive Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Die Aufnahme der zehn neuen Mitglieder sowie die Verabschiedung der zehn ausscheidenden Mitglieder fand im Anschluss an die Jubiläumsveranstaltung statt. An diesem Abend gab es aber einen weiteren Anlass zum Feiern: Die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Bestes Forschungsumfeld“, den die Junge Akademie gemeinsam mit der VolkswagenStiftung das erste Mal ausgeschrieben hatte, wurden ausgelost. Zehn Teams aus der insgesamt 24 Teams zählenden Shortlist konnten sich über ein Preisgeld von jeweils 10.000 Euro freuen. Und wir freuen uns, dass wir den Wettbewerb auch in diesem Jahr gemeinsam mit der VolkswagenStiftung durchführen können!

Aber was war vor und nach den Feierlichkeiten in der Jungen Akademie los? Ein alter Bekannter im jährlichen Rhythmus war der Salon Sophie Charlotte im Januar. Vor gut einem Jahr nutzten die neuen Mitglieder die Gelegenheit, sich und ihre wissenschaftlichen Disziplinen mit einem Kartenspiel zu präsentieren: dem Metamonster-Quartett. Unterschiedliche Perspektiven auf Grenzziehungen und -überschreitungen bot das Junge Akademie Magazin #31. Einen Blick in die Unendlichkeit wagte die Ausstellung „Unendlichkeit, Leere, Lebendigkeit“, die im vergangenen Januar im Planetarium Hamburg eröffnet wurde. Für großes Interesse sorgte im Februar die Tagung „Sprache und Rhetorik des Bundestagswahlkampfes 2025“.

Das Thema Wissenschaftsfreiheit beschäftigte die Mitglieder der Jungen Akademie in unterschiedlichen Zusammenhängen wie zum Beispiel in der Stellungnahme „Wissenschaftsfreiheit schützen“, im Rahmen einer Dialogveranstaltung für und mit geflüchteten Wissenschaftler*innen sowie im Projekt „Antidemokratischen Agitationen entgegentreten“. Gemeinsam mit der Wübben Stiftung Wissenschaft sorgten einige Mitglieder für Irritationen, und die beiden neu gegründeten Arbeitsgruppen „Sterben“ und „Miam Miam“ lassen neugierig auf das neue Jahr blicken.

Starten wird es konfliktbeladen mit einem Beitrag zum Thema „Konflikte lösen!“ beim diesjährigen Salon Sophie Charlotte am 17. Januar. Versöhnlicher wird es im neuen Magazin der Jungen Akademie: Die Ausgabe 32 widmet sich dem Thema „wissen – handeln!“ Sie sind herzlich eingeladen, zu dieser und anderen Gelegenheiten einen Blick auf die Arbeit der Jungen Akademie zu werfen! Wir danken für die stete Begleitung, wünschen einen guten Abschied vom alten und einen optimistischen Start ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen aus der Geschäftsstelle der Jungen Akademie
Oliver Rymek

Weitere Artikel

    • Herbstplenum 2025 am GEOMAR

      Am 9. und 10. Oktober trafen sich Mitglieder der Jungen Akademie. Die Klimawissenschaftlerin Nadine Mengis hatte ans GEOMAR in Kiel eingeladen.

      Themen:

      date
      15.10.25
      Gruppenbild mit Erwachsenen. Sie stehen in einer Reihe und schauen in die Kamera. Hinter ihnen befindet sich eine große braune Metallwand mit einem leuchtend blauen runden Logo auf der rechten Seite und einer Glasfassade auf der linken Seite.
    • Festwochenende 2025

      Plenum, Geburtstag, Fest und eine Preisverleihung: Am 6. und 7. Juni gibt es viele Gelegenheiten zum Austausch und Feiern!

      Themen:

      date
      14.05.25