Workshop „Proofing the Academy“

Veranstaltung

eventBeginsOn
07.11.25
eventEndsOn
08.11.25

Berlin

Veranstaltungszugang: Intern

Übergriffe auf die Wissenschaftsfreiheit geschehen in Deutschland mit gewisser Regelmäßigkeit und werden in der Tendenz schärfer. Allerdings gibt es bisher keine systematische Erfassung von (Typen von) Fällen und Gegenstrategien an deutschen Forschungseinrichtungen. Das Projekt „Proofing the Academy“ hat zum Ziel, diese Lücke in drei Schritten und in der Absicht zu schließen, ein Toolkit für die Praxis zu entwickeln. Im ersten von drei Workshops werden bestehende Übergriffe und Bedrohungen von Wissenschaftsfreiheit in Deutschland kartiert. Dafür kommen Personen aus der Wissenschaft und wissenschaftsnahen Feldern zusammen, die sich mit Übergriffen auf die Freiheit von Wissenschaftler*innen und Institutionen akademisch oder praktisch auseinandersetzen. Durch die Bündelung von vorhandenem Erfahrungswissen sollen kasuistisch Vulnerabilitätsprofile entwickelt werden. Begleitet wird der Workshop von einer auf Szenarien spezialisierten Moderatorin.

beteiligte Mitglieder

    • Hanna Pfeifer

      person_research_subject
      Frie­dens- und Kon­flikt­for­schung
      institution
      In­sti­tut für Frie­dens­for­schung und Si­cher­heits­po­li­tik an der Uni­ver­si­tät Ham­burg (IFSH)
      E-mail
      Porträt von Hanna Pfeifer. Sie hat kinnlange dunkelbraune Haare und dunkle Augen. Sie trägt eine Bluse mit floralem Design unter einem schwarzen Blaser.

Weitere Veranstaltungen

    • AcadeMIX 2026

      Vom 16. bis zum 19. März 2026 findet in Jerusalem ein weiteres Treffen von Vertreter*innen Junger Akademien statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.03.26
      eventEndsOn
      19.03.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Jerusalem

    • Das Fest

      Die jährliche Festveranstaltung der Jungen Akademie findet am 27. Juni 2026 in Berlin in Anschluss an das Sommerplenum statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      27.06.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Berlin

    • Herbstplenum

      Die Mitglieder der Jungen Akademie treffen sich dreimal jährlich in wechselnden Städten zum Plenum. Das Herbstplenum findet im Jahr 2026 in Leipzig statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      01.10.26
      eventEndsOn
      02.10.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Leipzig