Buchpräsentation „2021 – Vom Guten im Schlechten“

Presseeinladung

07.09.20

Persönliche Buchvorstellung durch die Herausgeber*innen und Autor*innen. Donnerstag, den 17.09.2020 um 19 Uhr (Presse ab 18 Uhr) im Mitte/Rand Verlag Marienstraße 10, 10117 Berlin.

Projekte

Wie gelingt es, in schwierigen Zeiten optimistisch zu bleiben? Der Taschenkalender 2021 der Jungen Akademie „2021 – Vom Guten im Schlechten“ versucht anhand fachspezifischer Beiträge verschiedenster Disziplinen aufzuzeigen, dass es im Schlechten stets Gutes zu entdecken gibt. Ein Tisch- und Taschenkalender mit zwölf wissenschaftlichen Betrachtungen und einer Werkserie von Julian Charrière: ein Plädoyer für die Wissenschaften, die Kunst und ihre Verbindungen zur Gesellschaft.

Althistoriker Christoph Lundgreen untersucht mit soziologischen Theorien den Umgang mit und die Folgen eines Normenbruchs, Physikerin Bernadett Weinzierl schreibt in „Kleine Teilchen, Große Wirkung“ über die Bedeutung von Aerosolen bei der Entstehung und Bekämpfung des Klimawandels, während Friedrich von Borries „In der Schule der Folgenlosigkeit“ über Ideal und Ethik der Folgenlosigkeit samt historischer Vorläufer und praktischer Konsequenzen nachdenkt. Zwölf Wissenschaftler*innen, aktive Mitglieder sowie Alumnae und Alumni der Jungen Akademie, interpretieren das Thema Vom Guten im Schlechten jeweils aus ihrer fachlichen Perspektive.

Begleitet werden die wissenschaftlichen Textbeiträge durch Werke des Konzeptkünstlers Julian Charrière, der auf seine Weise mit einer ebenfalls zwölfteiligen Arbeit The Key to the Present Lay in the Future Bezug nimmt: zur Zeit, Ästhetik und Schönheit des Zerbrochenen als Momentaufnahme.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Richtlinien der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung statt.

Um Anmeldung wird gebeten, die Plätze sind begrenzt: anmeldung.diejungeakademie.de

Julian Charrière julian-charriere.net

Mitte/Rand Verlag mitte-rand.de

2021: Vom Guten im Schlechten Kalender der Jungen Akademie Hrgs. von Miriam Akkermann und Benedict Esche