Startseite
Trauer um ehemaligen Sprecher Prof. Dr. Matthias Koenig
Blog
Die Junge Akademie trauert um den Soziologen und ehemaligen Sprecher der Jungen Akademie Prof. Dr. Matthias Koenig. Er verstarb am 12.01.2026.
Mit großer Bestürzung hat die Junge Akademie die Nachricht vom Tod ihres Alumnus Prof. Dr. Matthias Koenig aufgenommen.
Matthias Koenig war von 2005 bis 2010 Mitglied der Jungen Akademie und in den Jahren 2007 bis 2008 ihr Sprecher. In dieser Funktion hat er die Arbeit der Jungen Akademie in einer prägenden Phase mitgestaltet und nach innen wie nach außen vertreten.
In der Jungen Akademie engagierte sich Matthias Koenig unter anderem in den Arbeitsgruppen „Grenzen“, „Evolution“, „Renaissance des Religiösen?“ und „Menschen – Rechte“. Mitglieder und Mitarbeitende erinnern ihn als einen reflektierten und zugewandten Kollegen, der die Arbeit der Jungen Akademie durch seine ruhige, verbindliche Art nachhaltig prägte.
Matthias Koenig hatte einen Lehrstuhl für Empirische Makrosoziologie am Max-Weber-Institut der Universität Heidelberg inne und war bis Ende Dezember 2025 Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sein wissenschaftliches und institutionelles Wirken reichte weit über die Junge Akademie hinaus.
Die Mitglieder und Mitarbeitenden der Jungen Akademie trauern um Matthias Koenig und sprechen seiner Familie, seinen Freund*innen und Weggefährt*innen ihr tiefes Mitgefühl aus.

