diejungeakademie@ home: Schwarze Löcher

Veranstaltung

eventBeginsOn
27.05.20

17:30 — 18:45

Zoom

Veranstaltungszugang: öffentlich

Angesichts der derzeit notwendigen Kontaktbeschränkungen setzen die Mitglieder der Jungen Akademie die Reihe diejungeakademie@ im virtuellen Raum fort.

Schwarze Löcher und die fundamentale Struktur von Raum und Zeit

Schwarze Löcher gehören zu den faszinierendsten Objekten in unserem Universum. Wissenschaftliche Durchbrüche haben es vor Kurzem möglich gemacht, Schwarze Löcher direkt zu beobachten - durch die Detektion von Gravitationswellen, die in gewaltigen Zusammenstößen Schwarzer Löcher produziert werden, und sogar durch das erste direkte Bild eines Schwarzen Loches. Trotzdem bleiben diese Objekte mysteriös und erwecken unsere Neugier: Anders als bei anderen astrophysikalischen Objekten werden wir niemals das Innere eines Schwarzen Loches “sehen” können, da keine Information, nicht einmal mit Lichtgeschwindigkeit, aus dem Schwarzen Loch entkommen kann. Was ist es also, das Schwarze Löcher vor uns hinter ihrem sogenannten “Ereignishorizont” verstecken?

Astrid Eichhorn, Physikerin an der University of Southern Denmark lädt zu einem Vortrag ein über die fundamentale Struktur von Raum und Zeit, die aus Sicht der Physik das Innere eines Schwarzen Loches bestimmt.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Für eine Teilnahme melden Sie sich bitte bis 16 Uhr am 27.05.2020 hier an: www.anmeldung.diejungeakademie.de

Weitere Veranstaltungen

    • Salon Sophie Charlotte 2026

      Auch 2026 öffnet die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit und lädt in den Salon Sophie Charlotte.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin
      Raum 230

      19:00

    • zu Gast im World Café beim Salon Sophie Charlotte

      Konflikte lösen! Rezepte aus der Wissenschaft

      Welche Rezepte haben Jurist*innen, Biochemiker*innen, Demograf*innen oder Historiker*innen, um Konflikte zu lösen? Mitglieder der Jungen Akademie und der Max-Planck-Gesellschaft stehen an Thementischen im Austausch mit den Besucher*innen.

      Themen:

      eventBeginsOn
      17.01.26

      Veranstaltungszugang: öffentlich

      Berlin-Bradenburgische Akademie der Wissenschaften
      Wissenschaftsforum Atrium, EG
      Markgrafenstr. 38
      10117 Berlin

      20:00

    • AcadeMIX 2026

      Vom 16. bis zum 19. März 2026 findet in Jerusalem ein weiteres Treffen von Vertreter*innen Junger Akademien statt.

      Themen:

      eventBeginsOn
      16.03.26
      eventEndsOn
      19.03.26

      Veranstaltungszugang: Intern

      Jerusalem