Neues Präsidium der Jungen Akademie tritt Amt an

Fünf Personen sitzen nebeneinander und lächeln in die Kamera.
V.l.n.r.: Kerstin Pahl, Pascal Langenbach, Gisela Kopp, Julia Gurol, Birgit Nemec / Foto: Die Junge Akademie/Bernd Brundert
26.06.23

Im Anschluss an das Sommerplenum am 24. Juni 2023 hat das neue Präsidium der Jungen Akademie das Amt angetreten.

Im Anschluss an das Sommerplenum der Jungen Akademie am 24. Juni 2023 hat das neue Präsidium sein Amt angetreten. Die Wahl des Präsidiums für eine einjährige Amtszeit fand auf dem Frühjahrsplenum statt, das im März in Köln durchgeführt wurde. Im Anschluss wählten die Mitglieder auf Vorschlag des designierten Präsidiums Gisela Kopp zur neuen Sprecherin der Jungen Akademie. Für sie ist es die zweite Amtszeit als Mitglied des Präsidiums. Sie folgt auf Timo de Wolff.

• Folgende Mitglieder gehören dem neuen Präsidium an:

Julia Gurol, Politikwissenschaftlerin (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

• Gisela Kopp, Biologin (Universität Konstanz und Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie)

• Pascal Langenbach, Rechtswissenschaftler (Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern)

• Birgit Nemec, Medizinhistorikerin (Charité Universitätsmedizin Berlin)

• Kerstin Pahl, Historikerin (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung)

„Die Junge Akademie bietet von jeher einen ungewöhnlichen Freiraum, der neue Ideen entstehen und Lösungen finden lässt – selbst für Fragestellungen, die sich erst im Laufe der interdisziplinären Arbeit ergeben“, so die neue Sprecherin der Jungen Akademie Gisela Kopp. „In den nächsten Monaten wollen wir den Schwerpunkt auf Internationalisierungspraktiken und die Frage legen, wie Forschungsumgebungen positiv gestaltet werden können. Außerdem möchten wir wie auch im letzten Jahr als wichtige Diskurspartnerin starke Impulse in der Wissenschaftspolitik setzen“, erläutert Gisela Kopp die inhaltlichen Vorhaben für das nächste Jahr.

Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören die Steuerung der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung der Jungen Akademie, die im Plenum diskutiert und in verschiedenen Formaten und Projekten durch die Mitglieder realisiert wird. Außerdem unterstützt und berät das Präsidium die Sprecherin der Jungen Akademie, die das Präsidium leitet und die Junge Akademie nach außen repräsentiert.

Ausführliche Informationen zu den Mitgliedern des neuen Präsidiums unter: diejungeakademie.de/de/praesidium

Kontakt

Die Junge Akademie Anne Rohloff Tel.: 030-203 70-563 presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de

beteiligte Mitglieder