• Blog
  • Junges Netzwerk TransEuropa: Bewerbung als Gründungsmitglied

Junges Netzwerk TransEuropa: Bewerbung als Gründungsmitglied

Blog

29.02.24

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), die Junge Akademie und weitere europäische Partner rufen herausragende junge Wissenschaftler*innen zur Bewerbung als Gründungsmitglied des transnationalen und interdisziplinären Jungen Netzwerk TransEuropa (YNT) auf.

Das Junge Netzwerk TransEuropa (YNT), initiiert von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Jungen Akademie und weiteren Partnern, setzt sich die Erforschung der Vielfältigkeit europäischer Perspektiven zum Ziel. Das YNT soll geografische, kulturelle und wissenschaftliche Grenzen überwinden, unterschiedlichste Forscher*innen aus ganz Europa zusammenbringen und Raum für neue Ideen und Perspektiven schaffen. Aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine liegt der inhaltliche Fokus des Netzwerk insbesondere auf der Ukraine und den benachbarten Staaten.

Die Gründungsmitglieder werden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt und haben die einzigartige Gelegenheit, transnationale Projekte zu initiieren, ihre Netzwerke zu erweitern und zu öffentlichen und politischen Debatten beizutragen. Das YNT bietet, unterstützt durch renommierte Institutionen in ganz Europa, eine Plattform für Zusammenarbeit, die die Entwicklung neuer Ideen und Initiativen fördert. Die Gründung des Netzwerks ist für Oktober 2024 während der Konferenz "Reclaiming Europe" in Gdańsk, Polen, geplant.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie weitere Informationen zum YNT finden sie im Call for founding members of the Young Network TransEurope (PDF).

Interessierte Wissenschaftler*innen werden gebeten, ihre Bewerbungen bis zum 18. April 2024 einzureichen. Das internationale und interdisziplinäre Auswahlkomitee wird eine vielfältige Vertretung von Geschlecht, Disziplin und Herkunft sicherstellen. Erfolgreiche Kandidaten werden im späten Frühjahr kontaktiert, die Interviews sind für Anfang Juni geplant.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Roland A. Römhildt unter ynt@bbaw.de.

Weitere Artikel