• Press

„Zensur in der Kunst und im Alltag“ - Kurzfilme im Gespräch

press invitation

10.03.20

Herzliche Einladung zum Kurzfilmabend diejungeakademie@ Berlinale Spotlight: Berlinale Shorts am 18.03.2020 um 19:00 Uhr im City Kino Wedding mit anschließender Diskussion zum Thema „Zensur“

Was bedeutet Zensur konkret in der Kunst, im Alltag, im eigenen Denken? Diese Frage soll im Rahmen des Kurzfilmabends diskutiert werden. Die Filme wurden kuratiert von Anna Henckel-Donnersmarck (Leiterin der Berlinale Shorts und Mitbegründerin des shorts/salon) und Nausikaä El-Mecky (Kunsthistorikerin an der Universitat Pompeu Fabra und Mitglied der Jungen Akademie). Der Medien- und Kulturwissenschaftler Ömer Alkın, der Filmemacher und Künstler Mischa Leinkauf sowie die Historikerin Annette Schuhmann werden an der Diskussion teilnehmen.

Die Veranstaltung wird von der Jungen Akademie, Berlinale Shorts und shorts/salon organisiert. Eine weitere Veranstaltung im Rahmen dieser Zusammenarbeit folgt im Mai.

2020 feiert die Junge Akademie ihren 20. Geburtstag. In der Veranstaltungsreihe diejungeakademie@ laden die Mitglieder der Jungen Akademie anlässlich des Jubiläums an Orten außerhalb des üblichen Wissenschaftsbetriebs ein, um zu einem wissenschaftlichen Thema mit dem Publikum in einen Dialog zu kommen.

Programm Mittwoch, 18.03.2020

• 19:00 – 20:30 Uhr Kurzfilme und Diskussion zur Frage „Was bedeutet Zensur konkret in der Kunst, im Alltag, im eigenen Denken?“

Gäste

• Nausikaä El-Mecky (Die Junge Akademie, Universitat Pompeu Fabra)
  • Ömer Alkın (Medien- und Kulturwissenschaftler)
  • Mischa Leinkauf (Filmemacher und Künstler)
  • Annette Schuhmann (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung)
  • Moderation: Anna Henckel-Donnersmarck (Berlinale Shorts und shorts/salon)

Veranstaltungsort City Kino Wedding, Müllerstraße 74, 13349 Berlin

Der Eintritt ist frei. Einlass zur Veranstaltung ab 18 Jahren. Um Anmeldung wird gebeten unter anmeldung.diejungeakademie.de.

Die Filme

The Men Behind the Wall Ines Moldavsky Israel 2018, 28 min. Englisch, Hebräisch, Arabisch mit engl. UT

Kaputt Volker Schlecht, Alexander Lahl Deutschland 2016, 7 min. Deutsch mit engl. UT

Symbolic Threats Matthias Wermke, Mischa Leinkauf, Lutz Henke Deutschland 2015, 17 min. Englisch mit dt. UT

Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten rund um das 20-jährige Jubiläum der Jungen Akademie. Alle Informationen zu den Veranstaltungen des Jubiläumsjahres sind unter 2020.diejungeakademie.de oder dem Hashtag #jungeakademie2020 zu finden.

Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Eine Akkreditierung ist nicht notwendig. Eine kurze Rückmeldung ist wünschenswert.

Wir bewerten regelmäßig die aktuelle Lage hinsichtlich etwaiger Einschränkungen durch das Coronavirus. In Absprache mit den an der Veranstaltung beteiligten Personen haben wir uns für die Durchführung dieser Veranstaltung entschieden. Sollte die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, informieren wir Sie per Mail. Wir möchten Sie beim Besuch der Veranstaltung darum bitten, die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (link: www.rki.de (https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html text: (www.rki.de) target: _blank) zu berücksichtigen.

Kontakt Die Junge Akademie Anne Rohloff Tel.: (030) 203 70 - 563 E-Mail: presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de

participating Alumnae / Alumni

more press realeses