Neues Präsidium der Jungen Akademie nimmt Arbeit auf

04.06.21

Das neue Präsidium der Jungen Akademie nimmt im Anschluss an das diesjährige Sommerplenum zum 7. Juni 2021 seine Arbeit auf.

„Intern haben wir uns in den letzten Monaten intensiv mit den Potenzialen der Wissenschaftskommunikation auseinandergesetzt. Wir freuen uns darauf, dies im kommenden Jahr nach außen zu tragen und gemeinsam Formate zu entwickeln, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft weiter vorantreiben und stärken“, sagt Astrid Eichhorn, die zur neuen Sprecherin des Präsidiums gewählt wurde. „Gleichzeitig beschäftigt uns die Frage, wie sich die Wissenschaft nach der Corona-Pandemie weiterentwickeln wird. Die Pandemie hat sowohl Chancen aufgezeigt, beispielsweise das Potenzial von Onlineformaten für Klimanachhaltigkeit, wie auch bestehende Probleme, wie das der Gendergerechtigkeit in der Wissenschaft, verschärft.“

Das Präsidium ist am 26. März 2021 im Rahmen des digitalen Frühjahrsplenums der Jungen Akademie online für die einjährige Amtszeit gewählt worden. Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören die Steuerung der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung der Jungen Akademie. Die Sprecherin repräsentiert die Junge Akademie nach außen. Das Präsidium stärkt insgesamt das Anliegen der Jungen Akademie, durch relevante Themen und innovative Formate Wissenschaft und Gesellschaft stärker miteinander ins Gespräch zu bringen. Aktuell engagieren sich die Mitglieder der Jungen Akademie in zahlreichen Arbeitsgruppen und Projekten zu Themen wie Engagierte Wissenschaften, Diversität, Nachhaltigkeit oder Streitkulturen.

Ausführlichere Informationen zu den Mitgliedern des neuen Präsidiums.

Die Junge Akademie Christiane Caldari-Winkler Tel.: 030-203 70-650 presse@diejungeakademie.de www.diejungeakademie.de