Transportprozesse

Transportprozesse spielen in vielen wissenschaftlichen Gebieten eine herausragende Rolle.

Seien es makroskopische Stoffkreisläufe in der Ökologie oder Transportphänomene von Luftmassen und Schadstoffen in der Meteorologie, sei es der Transport von Elektronen oder Ladungslöchern in Festkörpern, von biologischen Substanzen oder von chemischen Polymeren in Physik, Biologie und Chemie. Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit diesen Transportprozessen, um die vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Erforschung von Transportprozessen innerhalb der Jungen Akademie zu bündeln.

Im Februar 2003 veranstaltete die AG Transportprozesse in Kooperation mit dem Fachbereich Chemie der Universität Marburg ein Kolloquim mit Prof. Dr. Yoav Eichen vom Technion in Israel zum Thema „Biological components for electronics: from fiction to science“.

Zusammen mit Yoav Eichen und weiteren Wissenschaftlern anderer Universitäten wurde anschließend ein Drittmittelantrag bei der VolkswagenStiftung im Rahmen des Förderschwerpunktes „Komplexe Materialien“ gestellt. Ab August 2003 wurde die Forschergruppe mit rund 0,8 Mio Euro für drei Jahre gefördert, um das ehrgeizige wissenschaftliche Projekt „Elektronen durch neue, sich selbst-assemblierende Systeme zu leiten“ durchzuführen.

beteiligte Alumni / Alumnae