• Publications
  • Ich frag' ja nur – Grenzen unseres Wissens: Kalender 2019

Ich frag' ja nur – Grenzen unseres Wissens: Kalender 2019

Calendar

07.12.18

Im mittlerweile fünften Jahr knüpfen Mitglieder und Alumni der Jungen Akademie an die Kalendertradition an. „Ich frag‘ ja nur“ betonen die Verfasserinnen und Verfasser der 12 Beiträge und stellen ihre eigenen wissenschaftlichen Fragen. Sie beschreiben, worin die Schwierigkeit besteht, diese Fragen zu beantworten, welche Konsequenzen eine Antwort haben könnte und warum es spannend ist, über die Frage nachzudenken. Andere Mitglieder der Jungen Akademie kommentieren die Beiträge in kurzen Repliken.

Die Vielzahl offener Fragen zeugt von der faszinierenden Komplexität der Welt, in der wir leben. Schon immer begaben sich Menschen in und außerhalb der Wissenschaft auf die spannende Suche nach Antworten. Fragen stehen am Anfang jeder wissenschaftlichen Erkenntnis und können Forschungsgebiete über viele Jahre prägen.

Was ist fair? Wie gefährlich ist künstliche Intelligenz? Ist Kunst lebenswichtig? Diese und andere Fragen werden im Kalender 2019 aufgegriffen.

Jonas Peters / Ulrike Endesfelder / Miriam Akkermann (Hgg.): Ich frag' ja nur – Grenzen unseres Wissens 2019. Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2018. Spiralbindung mit Aufsteller mit durchgehend farbigen Abbildungen, Monatskalender mit 60 Seiten.

Rezension von Ina Lohaus in „Forschung und Lehre“ (21.12.2018)

Projects
Topics

participating Alumnae / Alumni

more publications