be a better being

Kurzfilm-Wettbewerb "be a better being"

Grafik, in der "be a better being" dargestellt ist

Das interdisziplinäre Projekt bringt durch einen Filmwettbewerb Wissenschaft und Film in einen Austausch. Es will Wissenschaft und Kunst für die gesellschaftliche Diskussion nutzbar machen und komplexe Fragestellungen in eine breitere Öffentlichkeit transportieren.

Im November 2015 startete das Projekt offiziell im Rahmen des Kurzfilmfestivals Interfilm. Im Grünen Salon der Berliner Volksbühne wurden sowohl das Format als auch die Website des Projektes vorgestellt.

Bis zum 24. Juni 2016 wurden 425 Filme aus aller Welt für den Kurzfilmwettbewerb eingereicht. Eine international zusammengesetzte Jury aus Wissenschaftler*innen und Filmschaffenden nominierte siebzehn Filme für das Filmforum am 17./18. November 2016 in der Deutschen Kinemathek. Der Publikumspreis ging nach Dänemark, an "Running through life" von Helene Moltke-Leth.

Der Begleit-Blog "Perspektiven", der im Januar 2016 an den Start ging, dient der Abbildung verschiedener Betrachtungsweisen, Denkansätze und Haltungen von "be a better being" unter den Mitgliedern und Alumni der Jungen Akademie, sowie VertreterInnen anderer wissenschaftlicher Einrichtungen.

KICK-OFF VERANSTALTUNG

Das Kurzfilmprojekt "Be a better being" startete offiziell am 12. November 2015 im Rahmen des Interfilm Festivals im Berliner Grünen Salon, wo Projektpartner, Filmschaffende und WissenschaftlerInnen zusammenkamen.

Alumna Magdalena Nowicka und Projektkoordinatorin Bobby Henzler stellten das Format vor und diskutierten darüber mit Anna Henckel Donnersmarck.

Z2X FESTIVAL VON ZEITONLINE

Anfang September 2016 veranstaltete ZeitOnline das Festival z2x für junge Visionäre. 500 Menschen zwischen 20 und 29 Jahren nahmen an dem Festival mit ihren Ideen für eine bessere Zukunft teil. In Workshops und Vorträgen wurde debattiert, gestritten, diskutiert, Ideen vorgestellt und prämiert.

"Be a better being" war bei dem Festival vertreten mit einem eigenen Workshop dazu, "Was es bedeutet, ein besserer Mensch zu sein". Alumna Evelyn Runge, der Regisseur Florian Heinzen-Ziob sowie Philipp Kanske diskutierten mit Anna Henckel Donnersmarck und den Teilnehmer*innen des Workshops die wissenschaftliche und künstlerische Herangehensweise an diese Frage.

be a better being – Dokumentation

be a better being Jingle

FÖRDERUNG

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt be a better being als ein vorbildhaftes Projekt im Wissenschaftsbereich, das auf internationaler Ebene Wissenschaft, Film und Gesellschaft zusammen bringt.

zur Commerzbank-Stiftung

beteiligte Alumni / Alumnae