Sonderpreis: Der verlorene Doktorhut

Art des Beitrags: Comic Eingereicht durch: Katrin Schwaiger

Das dargestellte Ritual existiert so an der Universität zu Köln noch nicht, aber ich würde mir etwas in der Art für meine Verleihung wünschen. Ich habe es als Comic dargestellt, weil ich finde, dass Wissenschaft auch durchaus eine humorvolle Seite haben darf, auch wenn man (zumindest in meinem Fall) hauptsächlich in recht humorlosen SPSS-Files festhängt, bevor dann endlich das große Resultat für eine Publikation kommt. Die Suche nach dem verlorenen Doktorhut hat als Sinn und Zweck, nochmals in alle Räume der Universität zurückzukehren, die während der Dissertation von Bedeutung waren. Die Aufgaben, die vom Forschungsteam dabei gestellt werden, sollten zumindest ansatzweise einen kleinen Bezug zu dem Dissertationsthema haben. In meinem Fall geht es um Mitarbeiter*innen in Hotellerie und Gastronomie, deshalb auch die ein oder andere Anspielung im Comic. Diese “Suche” kann dann aber auf jeden Fall immer individuell an die betreffenden Absolventinnen und Absolventen angepasst werden. Ich finde, einfach nur irgendwas überreicht zu bekommen, ist ein wenig langweilig. Immerhin hat die ganze Dissertation aus kreativem Denken bestanden, warum dann nicht auch noch das letzte Quäntchen Freude nach der Disputation?

cover picture of the comic