YouTube
Marco F. H. Schmidt

Marco F. H. Schmidt

Mitglied seit 2017
Fach: Psychologie

Kontakt
Universität Konstanz
AG Entwicklungspsychologie – Normativity Lab
Postfach 905
78457 Konstanz

marco.schmidt@uni-konstanz.de

 

Forschungsgebiete

  • Sozial-kognitive und moralische Entwicklung im Kindesalter

  • Normativität

 

Vita

  • Seit Oktober 2021

    Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Konstanz

  • 2018-2021

    Professor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen

  • 2015-2021

    Nachwuchsforschergruppenleiter im Department Psychologie an der LMU München

  • 2012-2015

    Postdoctoral Research Fellow am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig

  • 2010-2012

    Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes

  • 2008

    Forschungsaufenthalt am Institute for Learning and Brain Sciences, Seattle, USA

  • 2007-2009

    Studium der Neuro-kognitiven Psychologie an der LMU München

  • 2006-2007

    Studium der Psychologie an der Universität Leipzig

  • 2001-2004

    Studium der Informationstechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Publikationen

  • On the uniqueness of human normative attitudes

    Schmidt, M. F. H., & Rakoczy, H. (2019). In K. Bayertz & N. Roughley (Eds.), The Normative Animal? On the anthropological significance of social, moral and linguistic norms (pp. 121–135). Oxford, NY: Oxford University Press.

  • Young children see a single action and infer a social norm: Promiscuous normativity in 3-year-olds

    Schmidt, M. F. H., Butler, L. P., Heinz, J., & Tomasello, M. (2016), in: Psychological Science, 27(10), 1360–1370.

  • Young children understand the role of agreement in establishing arbitrary norms—but unanimity is key.

    Schmidt, M. F. H., Rakoczy, H., Mietzsch, T., & Tomasello, M. (2016), in: Child Development, 87(2), 612–626.

  • Children’s developing understanding of legitimate reasons for allocating resources unequally.

    Schmidt, M. F. H., Svetlova, M., Johe, J., & Tomasello, M. (2016), in: Cognitive Development, 37, 42–52.

  • Young children enforce social norms.

    Schmidt, M. F. H., & Tomasello, M. (2012), in:Current Directions in Psychological Science, 21(4), 232–236.