Viktoria Tkaczyk

Viktoria Tkaczyk

born 1976
Member since 2013
subject: Cultural Studies / Science History

Contact
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin

Boltzmannstraße 22
14195 Berlin

Tel.: (030) 22 66 73 13
tkaczyk@mpiwg-berlin.mpg.de

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Research Areas

  • History of knowledge on theatre

 

Curriculum Vitae

  • 2012

    ASCA Book Award for Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit (Munich 2011)

  • since 2011

    Assistant Professor of Arts and New Media, University of Amsterdam

  • since 2011

    Leader of the project group "The Making of Acoustics in 16th to 19th Century Europe" (Dilthey Fellow, Volkswagen Foundation), Max Planck Institute for the History of Knowledge

  • 2011

    Feodor Lynen Fellow, Laboratoire des Recherches sur l’Épistemologie et l’Histoire des Sciences Exactes (CNRS (Centre national de la recherche scientifique, The National Center for Scientific Research), Paris)

  • 2008-2010

    Member of academic staff, CRC 447 "Performative Cultures" (FU (Freie Universität, Free University) Berlin)

  • 2008

    Ernst Reuter Dissertation Prize for Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit (FU Berlin (Freie Universität, Free University))

  • 2003-2007

    Post graduate programme "Körper-Inszenierungen" ("Body Stagings") (FU Berlin (Freie Universität, Free University))

  • 1997-2003

    Studied Theatre Studies, Social Sciences and Contemporary German Literature at FU Berlin (Freie Universität, Free University), HU Berlin (Humboldt-Universität, Humboldt University), LMU Munich (Ludwig-Maximilians-Universität, Ludwig Maximilian University) and Universidad Complutense de Madrid

Featured Publication

Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit

Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit

Himmels-Falten eröffnet eine neue Perspektive auf die Geschichte der Luftfahrt, indem es das Theater der Frühen Neuzeit als einen Schauplatz aviatischer Wissensproduktion herausstellt. Die Zeitspanne von Leonardo da Vincis Flugstudien um 1500 bis zur ersten erfolgreichen Ballonfahrt durch die Montgolfiere (1783) war eine Latenzzeit, in der Flug und Luftfahrt ihrer sakralen Bedeutung zunehmend enthoben, aber noch nicht im Bereich wissenschaftlicher Evidenz und technischer Realisierbarkeit angelangt sind. Wie die Studie zeigt, ist es gerade diese unscharfe Kontur des Fliegens, die in Kunst und Wissenschaft auf produktives Potenzial trifft: Der Flug wird zum Untersuchungsgegenstand und Aushängeschild der neuen Wissenschaften, zum Ansporn handwerklichen Erfindungseifers, zur beliebten Metapher in Rhetorik, Philosophie und Reiseliteratur sowie zum ästhetischen Faszinosum der Theater- und Festkultur. Viktoria Tkaczyk nimmt acht exemplarische Interferenzbereiche zwischen Flugkunst und -wissen in den Blick, so beispielsweise Leonardo da Vincis Theaterarbeit, die Einfluss auf die prominenten Flugmaschinen des italienischen Ingenieurs genommen hat. Viktoria Tkaczyk, Himmels-Falten. Zur Theatralität des Fliegens in der Frühen Neuzeit, München: Wilhelm Fink Verlag, 2011.

Publications

  • Theaterhistoriografie. Eine Einführung

    Theaterhistoriografie. Eine Einführung, gem. mit Jan Lazardzig u. Matthias Warstat. UTB für Wissenschaft. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2012.

  • Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur

    Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, hrsg. mit Karsten Lichau u. Rebecca Wolf. München: Wilhelm Fink Verlag, 2009.

  • Publication list

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