YouTubeVimeo

Nachhaltigkeit

E-Paper "Ideen für eine nachhaltige
Hochschule von morgen"

Schon 1999 fragte der Umweltethiker Konrad Ott, ob sich das Konzept Nachhaltigkeit auch auf Wissen anwenden lässt. Dieser Frage - und noch einigen weiteren - geht das Themenheft "Ideen für eine nachhaltige Hochschule von morgen" nach:

Welche Rolle können Hochschulen bei den Transformationen zu einer nachhaltig agierenden Gesellschaft übernehmen? Spin-offs gestalten ja schon seit einiger Zeit aus Forschungsergebnissen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Wie wirken sich Prozesse aus diesem Forschungsumfeld auf neue Lehr- und Lernformen aus? Nicht zuletzt wollen wir auch die Innenperspektive beobachten: Wie gehen Organisationen, Studierende und Beschäftigte mit ihren eigenen Ressourcen um?

Auf diese Fragen will das Heft Antworten geben und neuen Fragen Vorschub leisten. Zudem präsentieren wir ausgesuchte Ideen aus dem Wettbewerb UniGestalten: vom innovativen "Global Congress for Sustainability" bis zur "Gemeinwohlbilanz für Hochschulen".

E-Paper "Ideen für eine nachhaltige Hochschule von morgen"

Seite empfehlen