The Recent History of
Infectious Diseases

Publikationen


„Infectious Diseases – A Global Challenge

Der abschließende Artikel von Katja Becker, Ying Hu und Nikola Biller-Andorno beinhaltet neben der Auswertung des Forschungsprojektes auch eine Diskussion über die politischen Aspekte des Themas. Er erschien in der Zeitschrift Medical Microbiology:

Becker, K., Hu, Y., Biller-Andorno, N., Infectious Diseases – A Global Challenge, in: Int J Med Microbiol 296 4-5 (2006), S. 179-185

Junge Akademie Magazin

Der Veröffentlichung in Medical Microbiology voraus ging ein Artikel im Junge Akademie Magazin, in dem die Journalistin Isabell Lisberg-Haag über den „Wettlauf mit dem Parasiten“ berichtet:

I. Lisberg-Haag, Wettlauf mit dem Parasiten. Infektionsforschung zwischen ethischer Verantwortung und Lifestyle-Medizin, JAM 2 (2005), S. 11-13

Umfrage

Auf Grundlage der Forschungsfragen führte die Arbeitsgruppe eine weltweite Umfrage zur Bedeutung von Infektionskrankheiten und Infektionsforschung unter Experten im Bereich der Infektiologie durch. Eine statistische Auswertung der Fragebogenaktion, bei der 850 Infektionsforscher aus aller Welt angeschrieben wurden, war aufgrund des geringen Rücklaufes nicht möglich. Die Studie wurde darum um Datenbankrecherchen erweitert. 

 
 
 
Seite empfehlen