YouTubeVimeo

Other Minds

Sammelband

Other Minds. Die Gedanken und Gefühle Anderer

Der von der AG Other Minds im Jahr 2008 im mentis Verlag publizierte Sammelband beinhaltet Beiträge aus Philosophie, Medizin, Psychologie, Biologie, Soziologie und Literaturwissenschaft und bietet eine Plattform für den zwischenfachlichen Dialog über das Fremdpsychische. Er informiert einerseits über fachspezifische Fragen, Betrachtungen und Untersuchungen und hilft andererseits dabei, den bestehenden fachspezifischen Tunnelblick auf das Thema über die jeweiligen Fächergrenzen hinweg zu erweitern.

Unter den fachenglischen Etiketten Theory of Mind, Mind Reading oder Mentalizing diskutieren derzeit insbesondere philosophische, psychologische und neurowissenschaftliche Disziplinen die Frage, wie es denn möglich ist und vor sich geht, dass wir andere verstehen und von ihren inneren Zuständen wissen. Zwar wissen wir nicht viel, aber doch genug, um damit das tägliche Miteinander zu bestreiten. Wir schreiben uns selbst und anderen immer wieder mentale Zustände zu und versuchen damit, Handlungen und Entscheidungen zu erklären, zu rechtfertigen oder vorherzusagen.

Kurzinformation des mentis Verlags

 
 
 
Seite empfehlen